Du machst den Unterschied! Lies unseren SROI-Bericht und erfahre, welchen Impact deine Arbeit hat!

— Hallo

Chancengestalter*in

Du willst mehr als nur Lehrer*in sein.

Dann bist du an der Quinoa-Schule genau richtig! Wir suchen nach Lehrkräften, die dafür brennen, unsere chancengerechte Schule mitzugestalten.

Das ist die Quinoa-Schule.

Die Quinoa-Schule ist die erste private Schule Deutschlands, die ihren Schwerpunkt auf Chancengerechtigkeit in der Bildung setzt. Das Ziel von Quinoa ist es, dass alle Jugendlichen in Deutschland – ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Herkunft – die Chance auf einen Schulabschluss und -anschluss bekommen. Im Mittelpunkt unseres Bildungskonzeptes steht dabei die Beziehungsarbeit zwischen Pädagog*innen und Schüler*innen.

Dein Traumjob beginnt hier.

Du machst den Unterschied.

Mit deiner Arbeit ebnest du Schüler*innen den Weg für eine selbstbestimmte Zukunft. Du verstehst dich dabei als Tutor*in und baust Beziehungen  zu den Schüler*innen auf.

Du gestaltest deine Arbeit selbstständig.​

Wir schaffen dabei alle Rahmenbedingungen, damit du dich vollkommen auf die Arbeit mit den Schüler*innen konzentrieren kannst.

Unsere Werte

Wir möchten eine Unternehmenskultur aufbauen, in der das persönliche und berufliche Wachstum unserer Pädagog*innen im Mittelpunkt steht. Geleitet werden wir dabei von unseren drei Werten „Mut“, „Achtsamkeit“ und „Verbindlichkeit“, die wir gemeinsam erarbeitet haben und stetig weiterentwickeln.

Mut

Mut fördern wir durch selbstständiges Arbeiten an der Quinoa-Schule. Wir legen  unseren Schüler*innen nahe, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen und eigeninitiativ bei Problemen zu handeln. Gleichzeitig ermutigen wir uns dabei, Ausdauer und Willensstärke zu beweisen.

Achtsamkeit

Achtsam wollen wir gegenüber unseren Kolleg*innen sowie gegenüber unseren Schüler*innen sein. Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler*innen  einen respektvollen und toleranten Umgang mit anderen erlernen. Aber auch das eigene (Selbst)bewusstsein zu stärken ist hierbei sehr wichtig.

Chancengerechtigkeit durch Schule

Verbindlichkeit

Verbindlichkeit wird durch kooperatives Verhalten, Zuverlässigkeit und Lernmotivation gefördert. Wir achten darauf, dass Konflikte gewaltfrei gelöst werden, sich die Schüler*innen an Werte und Normen halten und motivieren sie zur Lern- und Unterrichtsbeteiligung.

Das sagen unsere Lehrkräfte

Wenn wir Konflikte haben, können wir nicht lernen. Dafür nehmen wir uns Raum und Zeit. Und das, was ich hier beobachte, bestätigt das auch so.

Lehrkraft Quinoa-Schule

Das Konzept der Quinoa-Schule hat mich angesprochen, weil es meiner eigenen Lehre so gut entsprochen hat. Ich habe meinen Fokus immer darauf gelegt: positive Emotionen zu schaffen und Bindung aufzubauen.

Lehrkraft Quinoa-Schule

Ich liebe es mit Leuten zusammenzuarbeiten, die sich für nichts zu schade sind und nicht nur an sich denken.

Was wir dir bieten

Wir wissen, dass der größte Treiber für den Erfolg unserer Schüler*innen die Menschen sind, die jeden Tag mit ihnen arbeiten. Persönlichkeiten, die ihre Kompetenz für chancengerechten Unterricht bei uns einbringen wollen, bieten wir daher umfangreiche Benefits.

Passt du zu uns?

Passt deine Einstellung zu uns?

Chancengerechte Bildung ist dein täglicher Antrieb? Du möchtest nicht einfach nur einen „Dienst nach Plan“ und Beziehungsarbeit steht für dich im Unterricht an erster Stelle? Dann könnte die Arbeit an der Quinoa-Schule gut zu dir passen!

Besitzt du die notwendigen Voraussetzungen?

Du besitzt das 2. Staatsexamen? Dann besitzt du die nötigen Voraussetzungen, um an der Quinoa-Schule Herne als Lehrkraft durchzustarten. Auch Absolvent*innen mit Bachelor- oder Masterabschluss können an der Quinoa-Schule als Vertretungslehrkraft einsteigen.

Wir möchten dich kennenlernen!

Finde deinen Traumjob und werde Chancengestalter*in!

*Bilder von Nico Kleemann.