— Über uns

Die Gründung der Quinoa-Schule Herne

Unsere Geschichte

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Quinoa-Bildungskonzepts in Berlin wurde das Bildungskonzept skaliert. Die Quinoa-Schule Herne wurde im August 2022 eröffnet.

Das Quinoa-Bildungskonzept entstand 2013 in Berlin. Das Besondere: Für uns zählen nicht nur Abschlüsse, sondern Anschlüsse in eine selbstbestimmte, demokratische Gesellschaft. Wichtige Bausteine bilden dabei:
  • Sprachförderung

• individuelle Berufsorientierung

• intensive Anschlussbegleitung nach dem Schulabschluss

• Digitale Lernumgebung und Anwendungen

Die erste Quinoa-Schule eröffnete 2014 in Berlin. Nachdem das Bildungskonzept dort erfolgreich etabliert wurde, war der nächste Schritt, eine zweite Schule zu eröffnen. Mit der Unterstützung der RAG-Stiftung wurde zuerst eine SROI-Studie durchgeführt, um den Social Return of Investment (Sozialrendite) des Vorhabens zu prüfen. Insgesamt waren die Ergebnisse der SROI-Analyse sehr positiv: Je nach gewähltem Szenario beträgt die prognostizierte Sozialrendite für eine Quinoa-Schule in Herne 2,03 bis 4,63 Euro pro investiertem Euro. Es wurden somit die nächsten Schritte für die Etablierung einer Quinoa-Schule in Herne begangen. Die Stadt Herne konnte als Vermieterin eines Schulgebäudes gesichert werden. Der Schulgenehmigungsantrag wurde Ende 2021 eingereicht so dass die Quinoa-Schule Herne zum Schuljahr 2022/23 ihre Türen öffnen konnte.

Bild von Thomas Schmidt, Stadt Herne.