Sprachbildung – Wieviel Spracharbeit im Sachfachunterricht? – Kapitel 7

In den Sachfächern ist es sinnvoll sensibel mit Sprache umzugehen. Wir nehmen uns für Spracharbeit die Überlegungen von Dr. Leisen als Grundlage, der für einen sprachsensiblen Fachunterricht plädiert. Er meint damit 2 Dinge:

1. Art der Spracharbeit: Das sprachbezogene Fachlernen …

• pflegt einen bewussten Umgang mit der Sprache und
    • versteht Sprache als Medium. Das Medium Sprache dient also dem fachlichen Lernen.
    • Das heißt, dass (vermeidbare) sprachliche Schwierigkeiten dem Inhaltslernen nicht im Wege stehen sollten und hierfür entsprechende sprachliche Hilfestellung angeboten wird.
  2. Art der Spracharbeit: Fachbezogenes Sprachlernen:

• Sprache wird im Fachunterricht zum Thema gemacht, weil
    • Sprachlernen untrennbar mit dem Fachlernen verbunden ist.

Sprache im Sachfachunterricht dient also als Instrument, wird aber auch zum Lerngegenstand. Die Sprache wird dann zum expliziten Lerngegenstand, wenn darüber ein vertieftes Inhaltslernen möglich ist. Zum Beispiel werden Begriffe zum Thema gemacht, die in der Fachsprache eine andere Bedeutung haben als in der Alltagssprache (z. B. Kraft in der Physik, Strecke in der Mathematik). Begriffe werden an passender Stelle hinterfragt (z. B. Entdeckung Amerikas: was bedeutet das eigentlich im Wortsinn und beschreibt es passend, was es beschreiben soll, was steckt hier für ein Menschenbild dahinter?).

Das sprachsensible Handeln im Unterricht bzw. in der Interaktion mit Schüler*innen beginnt mit einem Bewusstsein für die eigene Sprachverwendung.

Hierfür eine kleine Übung: Suche dir aus dieser Liste das Wort aus, was dir besonders gut gefällt und versuche es in der nächsten Woche besonders häufig zu verwenden. Was fällt dir auf?

Wohlbefinden – Apfelbaum – spüren – Kirschkuchen

Wer schreibt diesen Sprachblog? Hinter unserem Sprachbildungsblog stecken Marie Czilwik und Suzan Gündogan. In unserem ersten Blogbeitrag stellen sich die beiden kurz vor.

Foto: Element 5 Digital / Unsplash