— Unsere

Wir schaffen Chancengerechtigkeit durch Schule.

Unsere Vision ist eine Schule als Lernort, der es  allen Jugendlichen – ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Herkunft – ermöglicht sich zu selbstständigen, beziehungsfähigen und selbstwirksamen jungen Erwachsenen zu entfalten. Dafür gestalten wir eine passende Lernumgebung.

Das Wichtigste:

Die Quinoa-Schule Herne ist eine neue Ersatzschule in Herne, die im Schuljahr 2022/2023 an den Start ging.

An der Quinoa-Schule können folgende Abschlüsse erzielt werden:

• Hauptschulabschluss
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Mittlerer Schulabschluss
Die Schule ist für alle Schüler*innen kostenfrei.

Die Quinoa-Schule Herne orientiert sich am Bildungskonzept der Quinoa-Schule Berlin. Dort wird das Bildungskonzept bereits seit 2014 erfolgreich umgesetzt.  >Mehr Infos zur Quinoa-Schule Berlin

Chancengerechtigkeit durch Schule

Konzept und Besonderheiten

Durch individuelle und sprachliche Förderung, Beziehungsarbeit, Berufsorientierung und interkulturelles Lernen möchten wir unseren Schüler*innen die wichtigsten Fähigkeiten auf den Weg geben, um ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen.