— Unsere

Wir schaffen Chancengerechtigkeit durch Schule.

Unsere Vision ist eine Schule als Lernort, der es  allen Jugendlichen – ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Herkunft – ermöglicht sich zu selbstständigen, beziehungsfähigen und selbstwirksamen jungen Erwachsenen zu entfalten. Dafür gestalten wir eine passende Lernumgebung.

— 01

Individuelle Förderung

Jedes Kind hat eine*n Tutor*in, eine Art Vertrauenslehrer*in, die*der die Schüler*innen in Einzelgesprächen berät und die sie dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen.

— 02

Berufsorientierung

Alle Schüler*innen erkunden im Fach Zukunft ihre beruflichen Interessen und Talente. Praktika, Betriebsbesuche und intensives Bewerbungstraining bereiten sie ab Klasse 5 auf den Berufseinstieg vor.

— 03

Identitätsbildung

Das Fach „Interkulturelles Lernen“ behandelt Identität und Kultur. Die Jugendlichen können hier ihre kulturelle Identität im multikulturellen Umfeld entwickeln.

— 04

Gelebte Mehrsprachigkeit

Die Schüler*innen sollen Deutsch und ihre Familiensprache auf hohem Niveau beherrschen. Deshalb werden wir nach Bedarf AGs anbieten, die die Familiensprachen unterrichten. Englisch wird als 1. Fremdsprache unterrichtet, Spanisch ist 2. Fremdsprache.

— 05

Digitalisierung

An der Quinoa-Schule erwerben Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt von heute und morgen – und diese ist zunehmend digital. Digitale Lernumgebungen und Anwendungen gehören daher an der Quinoa-Schule zum festen Bestandteil des Schulalltags. Wir achten dabei auf ein sinnvolles Zusammenspiel von analogem und technologiebasiertem Unterricht.

— 06

Anschlussbegleitung

Unterstützung ehemaliger Schüler*innen bei der Vermittlung von Ausbildungs- oder weiterführenden Schulplätzen, der Praktika- oder Arbeitssuche. Dies geschieht zum Beispiel durch Coaching sowie aktive Unterstützungen beim Lebenslauf und Anschreiben verfassen.

Bild von Nico Kleemann.

Mit unserem innovativen Bildungskonzept bringen

wir nachweislich gesellschaftlichen Mehrwert nach Herne!
Jetzt nachlesen in der durchgeführten Social Return On Investment (SROI)- Studie: